Andreas Riedel läuft seinen 100. Marathon/Ultramarathon

Andreas Riedel aus dem thüringischen Kyffhäuserkreis absolvierte am Samstag, 13. Oktober 2018, beim Brocken-Marathon im Rahmen des 41. Harz-Gebirgslaufes seinen 100. Marathon/ Ultra und ist nun stolzes Clubmitglied.

Seinen 1. Marathon lief er vor ziemlich genau 8 Jahren am 31.10.2010 beim Frankfurt Marathon (wie auch Sylke!) in einer Zeit von 3:28 h. Seither war er auf den unterschiedlichsten Marathonstrecken im In-und Ausland unterwegs. Seine persönliche Bestzeit stammt aus dem Jahr 2012 wo er bei extremer Hitze (34 Grad im Schatten) beim Gletschermarathon im tiroler Pitztal nach 2:52 h im Ziel einlief.

Insgesamt konnte Andreas 6 Marathonläufe in unter 3 h beenden. Neben seinem Bestzeitmarathon sind ihm insbesondere die 2:55 h beim Boston-Marathon 2013 in Erinnerung geblieben. Angesichts des damaligen Terroranschlages leider nicht nur positiv. Auch in Frankfurt blieb die Uhr 2012 in 2:56 h unter 3 h stehen.

Unter der 4h-Marke blieb er insgesamt bei 71 Marathonläufen. Bei der Auswahl der Läufe steht bei ihm allerdings weniger die „Schnelligkeit“ der Strecke im Vordergrund. Vielmehr reizvoll sind Landschafts- und Gebirgsläufe. Besondere Erlebnisse waren dabei der Kaisermarathon, der Zermatt-Marathon der Silvrettarun 3000 oder der Montafon-Arlberg-Marathon. Doch auch jenseits der klassischen 42,195 km fühlt sich Andreas durchaus wohl. Besonders hervorzuheben ist hier der 100km-Supermarathon beim heimischen Himmelswegelauf im Jahr 2014, den er in 10:12 h als Gesamtsieger beendete. Erfolgreich beendete er auch den K78 beim Swissalpine 2013, die 69 km beim Allgäu Panorama Ultra Trail und den  Supermarathon beim Rennsteiglauf.

Der 100 Marathon Club gratuliert dir ganz herzlich zu diesem Jubiläum und wünscht Dir noch viele schöne weitere Läufe.