400 für Karl Wolfgang

Karl Wolfgang Baumgarten lief heute bei den Ultrafriesen seinen 400st Marathon / Ultra. Danach befragt, was ihn antreibt, hat er mir folgendes geantwortet:

Ein fester Vorsatz zum Laufen eines Marathons kam mir im Mai 1997 im Alter von 45 Jahren in den Sinn. Anlass war eine Meniskusoperation. Ich glaubte mit dem Fußball aufhören zu müssen und  begann stattdessen mit dem Laufsport . Das ging dann sehr schnell, denn bereits im Oktober 1997 finishte ich meinen ersten Marathon . Das war dann der Schwarzwald Marathon in Bräunlingen. Ein besonders positIver Aspekt des Laufens ergab sich im ersten Jahr. Zu der Zeit hatte ich starkes Rheuma in Händen und Füßen und musste starke Medikamente nehmen. Diese Medikamente konnten dann nach und nach abgesetzt werden und seitdem ruht die Krankheit. Meine besten Marathonzeiten lief ich dann 1998 mit einer 3:28 in Wellen und einer 3:30 in Berlin. Im Jahre 2002 finishte ich mit dem langen Kanten beim Rennsteiglauf meinen ersten Ultra. Inzwischen habe ich diesen schönen Lauf 13 mal gefinisht. Im November 2007 war dann die Nr 100 fällig, im Juli 2011 die 200 und im November 2013 dann die 300. Die meisten Läufe , von Öjendorf einmal abgesehen, habe ich mit 15 Teilnahmen beim 100 km Lauf in Biel gefinisht. Mein schönster Lauf war aber meine Nr. 50 in Green Bay, Wisconsin,USA. Dort wurde ich bereits zwei Tage vorher auf der Titelseite der örtlichen Zeitung Gazette mit Foto angekündigt und auch am Montag nach dem Lauf wurde ein Interview von mir abgedruckt. So oft bin ich nie wieder auf der Laufstrecke angesprochen bzw. von den Zuschauern angefeuert worden. Der Lauf endete mit dem Passieren des Lambeau Field, des 80.000 Zuschauer fassenden Stadions der Green Bay Packers, deren großer Fan ich bin. Da waren eine Menge Gänsehautmomente.
Das schöne am Laufen ist ja das Reisen, denn dadurch habe ich eine Menge Orte kennengelernt, die ich sonst nie bereist hätte. Einige Höhepunkte sind da sicher Davos mit dem K 78, Dublin, London, Reykjavik, Hongkong, New York und die Läufe auf den Hawaiiinseln Ohau, Maui und Kauai. Besonders schön waren auch die Läufe im Disneyland in Orlando/Florida in den Jahren 2007 und 2016. Dort lief ich jeweils die Goofychallenge also einen halben und am folgenden Tag einen ganzen Marathon. Toll waren auch die von Jürgen Kuhlmey organisierten Clubreisen nach Florida in den Jahren 2014 und 2018. Aktuell bin ich somit gerade in Miami und- für mich besonders schön - in Tallahassee, der Hauptstadt Floridas, gelaufen.
Mit der Nr. 400 habe ich insgesamt 336 Marathon und 64 Ultra und davon 22 über 100 km gefinisht. 
Ich hoffe, dass noch einige Läufe dazukommen bevor mich der Besenwagen überholt, denn meine Zeiten sind seit meiner Sprunggelenksoperation schon arg in den Keller gegangen.
Für dieses Jahr stehen unter anderem Edinburgh und wieder Biel auf dem Programm.

Lieber Karl Wolfgang, der 100 Marathon Club gratuliert dir ganz herzlich zu deinem Jubiläum und wünscht dir noch viele schöne weitere Läufe.