200 von Martina Ramthun

Harzquerung 29.04.2017, für Martina Ramthun bereits das 8 Mal, aber dieses Mal doch etwas besonderes. Ja der 200. Marathon/Ultra stand an und warum nicht hier bei einer toll organisierten etwas anspruchsvollen aber landschaftlichen Klasse Veranstaltung.
Den ersten Marathon lief Martina 07.11.1982 beim 6. Hamburger Süderelbe Marathon. Darauf folgte gleich 1983 Berlin, danach gab es eine 13 jährige Marathonpause, ab 1996 ging es dann aber richtig los mit dem sammeln. Den Anfang bildet wieder Berlin. Es folgten einige Stadtläufe in Deutschland bis Sie auch im Ausland immer häufiger "lief". Hier bildete New York im Jahr 2000 den Anfang gefolgt von der ersten Teilnahme beim legendären Comrades in Südafrika. Viele, die Martina kennen, wissen, dass Sie seitdem immer wieder nach Afrika fährt, sei es zum Two Oceans oder wie dieses Jahr wieder die 8. Teilnahme am Comrades.
Doch diese Ultras waren nicht die einzigen Strecken jenseits der 42,195 km, da gibt es 5 Teilnahmen beim Lübeck-Hamburg Lauf, Rennsteig, Eco Trail Paris, 2 Mal die 100 Meilen des Berliner Mauerweglaufs, im Jahr 2012 zusammen mit unserem leider verstorbenen Lauffreund Joachim Neuhaus. Der 3 Leuchttürme Lauf in Kiel zählte auch zu einer Veranstaltung, bei der Martina durch Ihre immer gut gelaunte, liebenswerte und einfach ansteckende Fröhlichkeit zu einem tollen Erlebnis für sich und alle Mitläufer gemacht hat. Dafür an dieser Stelle mal ein ganz dickes Dankeschön, ich spreche da bestimmt für viele andere. Mit Dir zu laufen ist immer toll und ich persönlich hätte den Comrades nicht geschafft ohne "Deine Kraft der Erdbeere". BOB der Baumeister, wie Du gerne singst, war auch bestimmt bei Deinem 100. am 25.04.2010 beim HH Marathon dabei. Überhaupt, wo Du läufst ist Party, Spaß und gute Laune.
Wie hast du mit mir bei dem Etappenlauf 2016 von Berlin zum Brocken gesungen, "die, die immer lacht". Dieser Lauf hat Dir besonders viel Spaß gemacht, genauso, wie mir, war es ein Erlebnis, von dem wir immer wieder erzählen und was in Erinnerung bleibt.
Außergewöhnlich waren auch die Läufe in Patagonien, Feuerland, Tokio oder Curaçao.
Seit Anfang des Jahres trainierst Du etwas mehr auf Zeit und dass Du da alles richtig gemacht hast, zeigt die locker herausgelaufene 3:27:09 in Hamburg.
Beim 200. hast Du es dann etwas ruhiger angehen lassen und unterwegs Deine wohlverdienten Pausen zum Eisessen an den Verpflegungsständen genutzt.  
Martina nochmal und im Namen aller: bleib bitte wie Du bist, vor allem gesund, positiv und immer für einen Spaß zu haben und ich hoffe das wir noch viel tolle Läufe zusammen erleben. 

In Vertretung Gaby Eisele