• Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild

Das herrliche Herbstwetter nutzten am Sonntag 1760 Laufbegeisterte um am 43. Bottroper Herbstwaldlauf teilzunehmen. Das Alter des Teilnehmerfeldes reichte von 10 bis 82 Jahren und kam aus insgesamt 15 Nationen. Ausgerichtet wird dieser Traditionslauf wie immer perfekt durch Adler-Langlauf Bottrop e.V.
Besonders freute sich der Veranstalter, dass er mit Sigrid Eichner die Marathonqueen mit über 1940 absolvierten Läufen begrüßen konnte. Der 100 Marathon Club war auf der 50 km Strecke außerdem noch mit Sylvia F., René W. und Klaus-Peter U. vertreten.    
Start und Ziel war wieder auf dem Gelände der Schachtanlage Prosper-Haniel in Bottrop. Angeboten wurden  ein 6.8 KM, 10 KM, 25 KM und 50 KM Lauf durch die Kirchheller Heide mit dem Heidhof- und Heidesee. 99 Prozent der Strecken führen über gut befestigte Waldwege, so dass der Titel Herbstwaldlauf voll berechtigt ist.
Pünktlich um 9 Uhr wurden die Läufer des 50 km Laufes von Bottrops Oberbürgermeister Bernd Tischler auf die Strecke geschickt. Der Start erfolgte direkt unterhalb des Förderturms und wurde musikalisch stilecht mit dem Steigerlied untermalt.
269 Teilnehmer wollten die 50 km Strecke bewältigen. Hierzu mussten sie die schöne und abwechslungsreiche Runde zweimal durchlaufen. Nach der Hälfte kamen die Läufer wieder am Start- und Zielbereich vorbei, und wurden hier von den zahlreichen Zuschauern begeistert gefeiert.
Am Ende hatten die Teilnehmer aus Belgien die Nase vorn und konnten die ersten drei Plätze belegen. Wouter Decock brachte seinen ersten Platz ungefährdet mit 23 Minuten Vorsprung in 3:01:14 nach Hause.  
Obwohl Sigrid erst am Vortag einen Marathonlauf absolviert hatte, bestätigte sie wieder ihren Ruf als Lauflegende und siegte auch hier in ihrer Altersklasse.