Gaby und Doris mit den besonders schönen Medaillen des Veranstalters

Am 20.09.2015 in Brekling bei Schleswig ist Doris S. ihren 300. und Gaby E. ihren 100. M/U gelaufen.

Danach fand eine schöne Feier statt.

Weiteres hierzu in dem Bericht „Das Beste am Norden“.

Hier aber noch einige Highlights aus den Laufkarrieren, zunächst von Doris:

„Man kann auch Marathonläufe sammeln...

Einmal einen Marathon laufen, das war der Traum meiner Laufpartnerin, mit der ich meine Laufrunden zusammen drehte. Da wir dasselbe Tempo hatten, musste sich keine der anderen anpassen, eine gute Konstellation, um auch längere Strecken gemeinsam zu bewältigen.

Ich habe mich dann irgendwann auch mit dem Gedanken angefreundet und wir meldeten uns zum Hamburg Marathon an. Wir kauften uns Laufbücher, besuchten Seminare über das Marathonlaufen und trainierten nach einem Trainingsplan.

Nach wochenlanger Vorbereitung, vielen Ausdauerläufen und Tempoeinheiten bei Wind und Wetter standen wir im April 2001 an der Startlinie des Hamburg Marathons. Unser Ziel war:" Nur ankommen". Egal in welcher Zeit. Ihn nur einmal geschafft zu haben.

Wir liefen los und alles lief super. Wir tranken an den Verpflegungsständen und spulten die km ab.

Bei km 30 waren wir uns unsicher, ob uns gleich der "Mann mit dem Hammer" erwarten würde. Aber der Mann stand nicht da und hat auf uns gewartet. Wir liefen also weiter, ein bisschen aufgeregt, weil wir ja noch nie so weit gelaufen waren. Aber alles lief gut, getragen von den vielen Zuschauern an der Strecke kamen wir ins Ziel. Mit einem Lächeln im Gesicht finishten wir gemeinsam unseren ersten Marathon und wir waren super glücklich. Gehörten wir nun auch zu denen, die diese Königsdisziplin des Langstreckenlaufs erfolgreich absolviert hatten.

Ich hatte Blut geleckt. Bei dem einen Marathon blieb es in dem Jahr nicht, ich lief 6 Wochen später meinen zweiten in Lübeck und im Herbst meinen dritten in Berlin.

Im darauf folgendem Jahr hatte ich zwölf Marathons absolviert und danach steigerte sich die Anzahl meiner Marathonläufe von Jahr zu Jahr.

Mittlerweile laufe ich seit 14 Jahren Marathon, bin in über 45 Ländern Marathons gelaufen und habe jetzt meinen 300. Marathon unter die Schuhe genommen.

Aus einem Marathon ist eine Leidenschaft geworden, laufend die Welt entdecken, neue Freundschaften sind entstanden und neue Bekanntschaften geschlossen.

Zusammen mit Mario, der diese Leidenschaft bekanntlich mit mir teilt, treffen wir fast bei allen Läufen das eine oder andere bekannte Gesicht . Selten kennt man keinen.

Zwei Fragen werden uns häufig gestellt. Die erste, ob wir denn auch schon mal in New York gelaufen sind und die andere, wie lange denn diesmal der Marathon war. Antwort 1: Ja, New York ist der Traum der meisten Marathonis und wir haben ihn uns 2004 erfüllt.
Antwort 2: Die Marathondistanz ist und bleibt immer dieselbe: 42,195 km müssen gelaufen werden, um seinen Namen in den Ergebnislisten zu finden. (Die Distanz ist übrigens seit den Olympischen Spielen 1908 in London fest! Davor waren es 40 km. Wenn man nämlich auf der klassischen Strecke von Marathon nach Athen läuft, muss man zwischendurch in eine Seitenstraße abbiegen und dort einen Kilometer hin- und zurücklaufen, um die jetzt gültige Distanz von 42,195 km zu erreichen. Diesen Abstecher hätte sich Pheidippides (der Bote von Marathon) sicher nicht erlaubt, schließlich sollte er die Athener schnellstmöglich von dem Sieg über die Perser informieren.)

Doris Sagasser „

Und nun von Gaby:

„…..Also vielleicht wäre zu erwähnen, dass bei mir ja eigentlich das Laufen aus der nicht so schönen Tatsache entstanden ist, dass es mir gesundheitlich nicht gut ging. Erst durch die "Stunden" des alleine Laufens und des daraus resultierenden besseren Gesundheitszustandes bin ich auf die vielen langen Läufe gestoßen. Ja und dann hat auch Doris und euer bzw. mein Club 100 mit seinen tollen Läuferinnen und Läufern mit so vielen netten, liebenswerten, interessanten aber vor allem herzlichen Veranstaltungen dazu beigetragen, " richtig süchtig" nach dieser Harmonie zu werden. Doch ohne meinen tollen Mann, den Kindern und meinen Laufkameraden vor Ort wäre ich nicht mit so viel Freude dabei. Es macht einfach Spaß, mit euch zusammen zu sein und ich hoffe, dass ich das noch lange kann. Ach ja: Außerdem reisen wir für unsere Leben gerne und nichts ist doch toller als sich die Welt anzuschauen und ganz nebenbei noch den einen oder anderen Marathon/Ultra mitzunehmen. Hier sind besonders der Jubiläumsmarathon in Stockholm, Niagara, Dubai und besonders der Comrades, den ich nie vergessen werde mit meiner persönlichen " Bob der Baumeister" Frau Martina zu nennen. Ich freue mich aber auch schon wieder wie Bolle auf Hamburg nächstes Jahr, er ist und bleibt einfach genial….“

Doris und Gaby, der 100 Marathon Club gratuliert herzlich zu dieser Leistung!