Eine Legende wird 80: „Ein Foto von mir, das nach dem wichtigsten Lauf meines Lebens bei einem Auftritt in der "Schaubude" in der ARD aufgenommen wurde:

Der Großmeister des Marathonsammelns, Horst, wird am 02.08.15 80 Jahre alt !

Vor einigen Monaten war ich zu Besuch bei Horst, um ein paar Fotos abzufotografieren.

Ich war 20 Minuten da ( etwas Zeitmangel..). Es hätten auch 20 Stunden sein können. Horst hätte immer noch was erzählen und zeigen können. Eine Regalwand nach der anderen mit Fotos und Berichten, alles genau geordnet und sortiert.

Hier ein Beispiel, Originalton Horst:

Der Hiroshima-Nagasaki-International-Peace-Ultramarathon ( HNIPU )

Es war der Hiroshima-Nagasaki-International Peace Ultramarathon -kurz HNIPU - August 1995 = Erinnerung an den Atombombenabwurf im August des Jahres 1945 = also 50 Jahre zurück.
Wir waren 7 Läuferinnen/Läufer.
Nur zwei haben die ganze Strecke von etwa 430 km bewältigt, ein britischer Läufer und Martina Hausmann (Jahrgang 1960). Ich musste nach 350 km aussteigen durch körperliche Krämpfe im Inneren.
Doch insgesamt ist das ein unvergessliches Erlebnis, mit einem unbeschreiblichen innerlichen Zusammenhang und auch in der erreichten Länge.“


Und noch ein Beispiel aus Horsts Anekdotenschatz :

„Die belebende Wirkung von Heilkräutern!

Bei meinem zweiten 100km-Lauf in Unna schleppte ich mich in den frühen Morgenstunden erschöpft auf Heeren-Werve zu. Das forsche Anfangstempo hatte an meinen Kräften gezehrt. Mit müden Beinen und schmerzendem Rücken trottete ich über die gut ausgeschilderte Strecke. Nach nunmehr fast 68 hinter mich gebrachten Kilometern machte sich der zuvor zu reichlich genossene Apfelsaft mit unerwünschter Nebenwirkung bemerkbar. Bei unseren Sporttouristen in lateinamerikanischen Ländern sind diese Nebenwirkungen als „Montezumas Rache“ bekannt.

Um mich zu erleichtern, verließ ich in einem Waldstück die vorgeschriebene Laufstrecke um noch erlaubte 3-4 Meter. Nachdem ich mich teilweise frei gemacht hatte, wollte ich mich vorsichtig hinter einen dichten  Strauch hocken. Meine erschöpften und müden Beine machten diese Vorsicht aber nicht mit und ich landete mit meiner entblößten Kehrseite in einer Brennesselstaude. Von dieser wissenschaftlich auch „Urtica“ genannten Heilkräuterpflanze ging eine so belebende Wirkung aus, daß ich nach einem Luftsprung in einem beachtlichem Sprint das Waldstück erleichtert verlassen konnte und meinen Lauf von neuem Ehrgeiz entbrannt fortsetzte und erfolgreich durchstand.“

Horst, der 100 Marathon Club gratuliert Dir recht herzlich zum Geburtstag und wünscht Dir weiterhin alles Gute!